Comanchenranch


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Einreiten / Grundausbildung

Angebot > Pferdeausbildung

.
Bei uns steht die zwanglose und liebevolle Ausbildung im Vordergrund. Je nach Ausbildungsstand beginnen wir zuerst damit eine Beziehung zu dem jeweiligen Tier aufzubauen. Wir gehen nicht nach einer strengen Methode vor, sondern passen unsere Methodik der jeweiligen Pferdepersönlichkeit an. Ganz "rohe" Pferde werden erst in der Box gepflegt und gefüttert, so dass sie den Mensch als netten Partner kennenlernen.



Danach geht es weiter mit Halfterführigkeit, anbinden und ruhig stehen bleiben. Schließlich soll das Pferd den Sattel tolerieren, ruhig stehen bleiben beim Aufsteigen und in allen drei Grundgangarten (Schritt, Trab und Galopp) ruhig und sicher geritten werden können.



Die Grundausbildung dauert je nach Charakter des Pferdes unterschiedlich lange, so dass wir leider keine Zeitangabe machen können. Manche Pferde sind nach einem Monat schon sehr weit, andere brauchen 3 Monate oder länger. Für uns macht es auch keinen Sinn ein Pferd möglichst schnell durch die Ausbildung "durchzupeitschen", denn das bringt zwar einen schnellen, aber keinen anhaltenden Erfolg. Jedes Pferd wird entsprechend seiner Bedürfnisse, Fähigkeiten und Auffassungsgabe gefördert, entwickelt und ausgebildet.



Außer der Grundausbildung des Pferdes als Freizeitpartner, können auf Wunsch auch weitergehende Fähigkeiten erlernt werden. So ist auch die zirzenische Aus- und Fortbildung mit Hinlegen, Sitzen, Diener und "Guten Tag sagen" (Anfänge des spanischen Schrittes) möglich.
Bitte planen Sie am Ende der Grundausbildung noch Zeit bei uns ein, um den Umgang mit Ihrem Pferd unter Anleitung zu erlernen.



Die Grundausbildung kostet 350 Euro pro Monat incl. Boxenmiete, Grund- und Kraftfutter Fütterung, sowie Pflege.


.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü